Landtagswahl 2021 – Ergebnis Langenlonsheim

15. März 2021

Das Landtagswahlergebnis ist für den neuen CDU-Ortsvorstand ein Schlag ins Kontor. Bedingt durch die Corona-Pandemie war der Wahlkampf nur auf Sparflamme möglich. Auch hat die Bundespolitik der CDU das Ergebnis verhagelt.

Es zeigt sich auch, dass die frühere bekannte Spitzenkandidatin Julia Klöckner aus dem Nachbarort Guldental eine Stimmenfängerin war.

Nur so ist zu erklären, dass Herr Dr. Helmut Martin, MdL, 13,1% weniger Personenstimmen bekam, als Frau Klöckner vor fünf Jahren. Seine bisherige sehr gute Wahlkreisarbeit wurde damit nur unzureichend gewürdigt. Dies können wir mit ihm dann nach fünf Jahren wieder umdrehen.

Die 6,9%  weniger Stimmen für die CDU ist ebenfalls den schon aufgezeigten Problemen geschuldet. Der neue CDU-Ortsvorstand wird sich bemühen, dieses Ergebnis zu verbessern.

Im Land fuhr die CDU 27,7% Stimmen ein. In der Ortsgemeinde Langenlonsheim immerhin noch 28,4%. Ein kleiner Lichtblick, auf den man aufbauen kann.

In der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg hat die CDU das beste Wahlergebnis im Wahlkreis eingefahren. Die Stadt Bad Kreuznach und die Verbandsgemeinde Bad Kreuznach-Land kommen an das Ergebnis nicht heran.

Auch unser CDU-Landtagskandidat Dr. Helmut Martin hat in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg das beste Wahlergebnis im Wahlkreis erzielt. Er lag bei uns mit 4,8% vor seinem SPD-Mitbewerber. Hätte er in Bad Kreuznach Stadt und Land etwas besser abgeschnitten, wäre er direkt im Landtag gewesen. 155 Stimmen haben ihm gefehlt. Ein sehr beachtliches Ergebnis.

Das Glück war ihm und uns trotzdem hold: Dr. Helmut Martin kam über die CDU-Landesliste doch noch in den Landtag. So kann er seine gute und segensreiche Arbeit im Wahlkreis fortsetzen und unsere Interessen im Mainzer Landtag vertreten.

Die Tabelle und die Graphik zeigen das vorläufige Ergebnis der Landtagswahl 2021 aus Langenlonsheim: